FOTO: © Team NACH:LEBEN, Public Art
Eröffnung "Nach:Leben. Ein partizipatives Erinnerungsprojekt"
Das sagt der/die Veranstalter:in:
Zur Eröffnung des interaktiven Kunstwerks „NACH:LEBEN. Ein partizipatives Erinnerungsprojekt“ am 4. Juli 2026 laden wir herzlich ein.
„NACH:LEBEN“ ist eine mobile Kunstinstallation, die die Künstler*innen Cana Bilir-Meier, Chana Boekle und Silvia Troian gemeinsam mit Überlebenden und Betroffenen rechter Gewalt entworfen haben. Sie umfasst 15 Schilder mit eigens gestalteten Motiven, die auf Grundlage intensiver Gespräche und Interviews entstanden sind. Die Installation macht rechte, rassistische und antisemitische Gewalt als Struktur erfahrbar, erinnert zugleich an das Leben der Ermordeten und würdigt den Kampf der Überlebenden. Eine Mitmach-Station lädt Besucher*innen dazu ein, die Motive zu vervielfältigen und in den Stadtraum zu tragen.
Die Eröffnung beginnt am Samstag, den 4. Juli um 15 Uhr am Georg-Freundorfer-Platz.
„NACH:LEBEN“ findet im Rahmen des Public Art Focus Year der Landeshauptstadt München statt. Nach der Eröffnung wird die Installation zur mobilen Wander-Ausstellung. Sie wird im Juli an verschiedenen Orten in München zu sehen sein.
Mehr Informationen sowie eine vollständige Übersicht über die Veranstaltungsorte finden Sie auf der Website: https://www.nach-leben.de/
Location
Weitere Termine von Eröffnung "Nach:Leben. Ein partizipatives Erinnerungsprojekt"
16.
Juli
15:00
München
Frauenplatz München
Eintritt frei
23.
Juli
15:00
München
Rindermarkt
Eintritt frei
25.
Juli
15:00
München
Kunstareal
Eintritt frei