Ein Spanischer Frühling

FOTO: © Gene Samit

Ein Spanischer Frühling

Noch niemand hat sich das Event gemerkt.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

„Ein einsätziger Tanz, sehr langsam und ständig gleichbleibend, was die Melodie, die Harmonik und den ununterbrochen von einer Rührtrommel markierten Rhythmus betrifft. Das einzige Element der Abwechslung ist das Crescendo des Orchesters.“ So beschreibt Ravel seinen berühmten Bolero, dessen eingängige Melodie weltbekannt und in unterschiedlichsten kommerziellen Kontexten zu finden ist.

Die Bayer Philharmoniker bringen das beliebte Werk auf die Bühne des Forums und ergänzen den Abend mit spanischem Flair: Sie nehmen das Publikum mit auf eine 5-sätzige Reise durch die nordspanische Region Asturiens mit Rimski-Korsakows „Capriccio espagnol“, und lassen es in die Welt Andalusiens und Kastiliens eintauchen, welche Manuel de Falla zur Vorbereitung der Komposition seines „Dreispitz“ nutzte.

Die Solo-Partie des Klavierkonzerts in G-Dur übernimmt die erfolgreiche Leverkusener Pianistin Nina Gurol, die mit verschiedensten Ensembles weltweit konzertiert.

Infos

Nikolai Rimski-Korsakow Capriccio espagnol Maurice Ravel Klavierkonzert in G-Dur Manuel de Falla Der Dreispitz, Suite No. 2 Maurice Ravel Bolero

Bayer Philharmoniker Nina Gurol Klavier Jesús Ortega Martínez Leitung

17:30 Uhr: Werkeinführung im Terrassensaal

Location

Forum Leverkusen
Forum Leverkusen Am Büchelter Hof 9 51373 Leverkusen

Organizer | Sonstiges

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN (öffnet in neuem Tab)