FOTO: © Gene Samit
Ein Spanischer Frühling
Das sagt der/die Veranstalter:in:
„Ein einsätziger Tanz, sehr langsam und ständig gleichbleibend, was die Melodie, die Harmonik und den ununterbrochen von einer Rührtrommel markierten Rhythmus betrifft. Das einzige Element der Abwechslung ist das Crescendo des Orchesters.“ So beschreibt Ravel seinen berühmten Bolero, dessen eingängige Melodie weltbekannt und in unterschiedlichsten kommerziellen Kontexten zu finden ist.
Die Bayer Philharmoniker bringen das beliebte Werk auf die Bühne des Forums und ergänzen den Abend mit spanischem Flair: Sie nehmen das Publikum mit auf eine 5-sätzige Reise durch die nordspanische Region Asturiens mit Rimski-Korsakows „Capriccio espagnol“, und lassen es in die Welt Andalusiens und Kastiliens eintauchen, welche Manuel de Falla zur Vorbereitung der Komposition seines „Dreispitz“ nutzte.
Die Solo-Partie des Klavierkonzerts in G-Dur übernimmt die erfolgreiche Leverkusener Pianistin Nina Gurol, die mit verschiedensten Ensembles weltweit konzertiert.
Infos
Nikolai Rimski-Korsakow Capriccio espagnol Maurice Ravel Klavierkonzert in G-Dur Manuel de Falla Der Dreispitz, Suite No. 2 Maurice Ravel Bolero
Bayer Philharmoniker Nina Gurol Klavier Jesús Ortega Martínez Leitung
17:30 Uhr: Werkeinführung im Terrassensaal
Location
Organizer | Sonstiges
Noch mehr Events dieser Location-Page